Das neue BrainMag 1_20 ist da!

Soeben ist die erste Ausgabe des zweiten Jahrgangs von BrainMag erschienen. BrainMag legt, ausgehend vom Gehirn, den Fokus auf Neurologie, Psychiatrie und Geriatrie.

Was macht man als Alterspsychiater, wenn der eigene Vater an Demenz erkrankt? Im Interview erzählt Prof. Dr. Egemen Savaskan, Direktor a. i. der Klinik für Alterspsychiatrie an der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich, wie er mit Demenz in der Familie umgeht, warum er trotz seiner Anstellung in Zürich noch immer in Basel wohnt und welchen Nutzen er in der Erarbeitung der Empfehlungen im Rahmen der nationalen Demenzstrategie sieht.

Gianandrea Pallich, Mitautor und Psychologe in Zürich, stellt in seinem Artikel zur Spinnenphobie den Ratgeber «Keine Angst vor Spinnen» vor und bestätigt, dass Verhaltenstherapie auch hier schnelle und effektive Hilfe bieten kann.

Die Zukunft der Diagnose der Alzheimer-Krankheit liegt in kognitiven Tests und Biomarkern, meinte Prof. Dr. phil. Andreas U. Monsch, Leiter der Memory Clinic der Universitären Altersmedizin Felix Platter, am Demenzforum Ende 2019 in Basel.

Neugierig auf BrainMag? Bestellen Sie noch heute Ihre persönliche Ausgabe.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

0
0
0
s2sdefault